Unsere Leiterrunde

Unsere derzeitige Leiterrunde setzt sich aus rund 13 Mitgliedern zwischen 16 und 21 Jahren zusammen. Einige davon sind Schüler oder Studenten und andere stehen bereits in der Ausbildung. Doch eines haben wir alle gemeinsam: Wir haben uns zur Aufgabe gemacht kirchliche Jugendarbeit und somit das örtliche Kinder- und Augenangebot in der Gemeinde St. Josef mit zu gestalten.

Konkret ist es also unsere Aufgabe in unserer Freizeit ehrenamtlich Gruppenstunden, Lager, Aktionen und vieles mehr zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und zu reflektieren. Hierfür braucht es nicht nur Erfahrung im Umgang mit Kindern, verrückte, lustige und immer wieder neue Ideen für ein abwechslungsreiches Programm sondern auch organisatorisches Geschick und vor allem viel Zeit.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden haben die meisten Leiter unserer Leiterrunde eine Ausbildung zum Gruppenleiter beim Dekanat Bruchsal absolviert. Eine regelmäßige Weiterbildung durch höhere Ebenen sowie team-stärkende Aktionen für unsere Gruppe sind uns sehr wichtig.